So können Arbeitgeber in Sachen Mobilität punkten

Kostenlose Lademöglichkeiten sind bei Arbeitnehmern mit E-Autos hoch im Kurs. Da 90 Prozent der Wagen privat finanziert sind, geben 47 Prozent kostenlose Lademöglichkeiten bei der Arbeit als interessantestes Benefit an.
Author
ChargeX
Veröffentlicht
March 12, 2024

Benefits für E-Autofahrer:innen sind beliebt

Die Deutschen fahren elektrisch aus Überzeugung und zeichnen sich durch ein hohes Umweltbewusstsein aus – hier können Arbeitgeber:innen mit Benefits punkten. In unserer Studie mit dem Marktforschungsinstitut Dynata über 500 E-Auto-Fahrer:innen zu ihren persönlichen Einstellungen, ihren Wünschen und ihrem Ladeverhalten rund um E-Mobilität befragt.

Was dabei interessant ist: Nur jeder Zehnte fährt einen rein elektrischen Firmenwagen, alle anderen haben sich privat ein E-Auto angeschafft. Für die Mehrheit ist das kostenlose Laden am Arbeitsplatz der spannendste Mitarbeitervorteil – gefolgt von einer E-Tankkarte bis 50 Euro pro Monat. Nur 15 Prozent legen mehr Wert auf die Bereitstellung eines E-Autos als Firmenfahrzeug. Weniger spannend sind Mitarbeitervorteile wie steuerfreies Jobticket oder Bahncard.

Mitarbeiter Benefits

90 Prozent fahren das E-Auto privat – über die Hälfte der Umwelt zuliebe

Die Mehrheit der deutschen E-Auto Fahrer:innen ist männlich, zwischen 26 und 40 Jahre alt und wohnt in einer Stadt mit über 20.000 Einwohner. Über 90 Prozent der Befragten fahren das E-Auto privat, während sich 51 Prozent für ein Fahrzeug mit 201 bis 400 und 22 Prozent für ein E-Auto mit über 400 Kilometer Reichweite entschieden haben. 33 Prozent verdienen zwischen 3.000 und 4.999 Euro und 28 Prozent über 5.000 Euro brutto im Monat. Über die Hälfte gibt an, dass sie sich ihr E-Auto der Umwelt zuliebe angeschafft hat – Männer und Frauen gleichermaßen. Nur 15 Prozent haben sich aufgrund der staatlichen Förderung und 17 Prozent aufgrund der steuerlichen Vorteile für ein E-Auto entschieden. 54 Prozent haben ausschließlich Elektrofahrzeuge im Haushalt, 22 Prozent fahren zusätzlich Verbrenner und 21 Prozent setzen auf alternative Antriebsformen wie zum Beispiel Hybrid.

Charakteristik E-Auto Fahrer

Wenn Sie mehr Informationen zu dieser Studie haben wollen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an die marketing@chargex.de.