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Q&A Direct Payment für Nutzer des Ladesystems

Veröffentlicht am
May 3, 2024

Q1: Wie kann ich einen Ladevorgang starten?

Befolgen Sie die aufgeführten Schritte:

  1. Schritt: Verbinden Sie das Ladekabel mit Ihrem Fahrzeug
  2. Schritt: Scannen Sie den QR-Code mit ihrem Smartphone, der für das Direct Payment am Modul angebracht ist 
  3. Schritt: Tragen Sie ihre Zahlungsinformationen ein
  4. Schritt: Starten Sie den Ladevorgang
  5. Schritt: Beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie das Ladekabel vom Fahrzeug trennen

Q2: Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Alle gängigen Kredit- und Debitkarten können als Zahlungsmethode verwendet werden.

Q3: Sind meine Daten sicher?

Ja, lesen Sie hierzu bitte die Datenschutzrichtlinien vor Start des Ladevorgangs.

Q4: Was kostet ein Ladevorgang?

Die Kosten ergeben sich nach geladenen Kilowattstunden und dem Preis pro kWh Ihres Hotels.

Diesen können Sie nach dem Scannen der QR-Codes einsehen oder an der Rezeption erfragen.

Q5: Was bedeutet “geblockter Betrag” beim Zahlungsvorgang?

Um sicherzustellen, dass das hinterlegte Zahlungsmittel ausreichend gedeckt ist, wird der maximale Betrag, der durch einen Ladevorgang entstehen kann, temporär geblockt. Er wird nach dem Einzug des tatsächlichen Betrages wieder freigegeben.

Q6: Wie schnell kann ich laden?

Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig von der verfügbaren Last und variiert somit. Es kann maximal mit 11/22 kW AC-Strom geladen werden.

Q7: Die App meines Autos sagt mir, dass mein Auto nicht lädt?

Das Lastmanagement verteilt die vorhandene Strommenge nach einem definierten Rhythmus. Dies kann dazu führen, dass einige Apps von Fahrzeugherstellern fälschlicherweise die Meldung anzeigen, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde. Zusätzlich kann es sein, dass der erste Ladezyklus erst nach geraumer Zeit einsetzt, abhängig von der Auslastung des Systems.

Q8: Was mache ich, wenn die Ladestation nicht funktioniert?

Sollten Sie in der Lage sein, Ihre Zahlungsdetails zu hinterlegen und den Ladevorgang über die Weboberfläche zu starten, warten Sie einige Minuten und vergewissern Sie sich, dass der Ladevorgang wirklich nicht startet.

Sollte dies der Fall sein, informieren Sie bitte die Rezeption.

Q9: Was passiert, wenn ein Ladevorgang während der Ladung abbricht?

Das System registriert den abgebrochenen Ladevorgang und stellt dem Ihnen die geladene Menge in Rechnung. Der Ladevorgang muss ab diesem Moment neu gestartet werden.

Q10: Wie erhalte ich eine Rechnung?

Nach Beendigung des Ladevorgangs erhalten Sie automatisch eine Rechnung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Zusätzlich erhalten Sie einige Zeit später die Dokumentation über den eichrechtskonformen Ladevorgang.